Sprachen:
  • en
  • de
  • nl
  • fr
  • da

Verlegung

Der größte Vorteil von Heuga Produkten ist, dass man sie einfach mit nach Hause nehmen und sofort verlegen kann. Nachfolgend finden Sie die Verlegung desTeppichfliesen und den Teppich.

Teppichfliesen

Vorbereitung

Bedingungen von Materialien

Wir empfehlen, alle Heuga Teppichfliesen vor dem Verlegen aus der Packung zu nehmen und zur Akklimatisierung 24 Stunden lang bei Zimmertemperatur "atmen" zu lassen.

Untergründe
1Der Untergrund muss hart, eben, trocken und sauber sein. Reinigen Sie den Boden nach Bedarf. Siehe Abbildung 1.

Ist der Untergrund der zu verlegenden Teppichfliesen feucht, muss dieser zunächst abgedichtet werden. Die dazu nötigen Mittel erhalten Sie in den meisten Baumärkten. Insbesondere Holzböden müssen völlig trocken sein, bevor die Teppichfliesen verlegt werden, da das Holz ansonsten aufgehen und sich heben kann.

Heuga Teppichfliesen können auf Stein-, Keramik- oder Vinylböden verlegt werden. Sie eignen sich nicht für weiche Untergründe wie Teppiche, Unterlagen oder Korkfliesen.

Planung

Werkzeuge
Sie benötigen ein Teppichmesser, Kreide, ein Maßband und ein Lineal.
Es ist ratsam, die Schlüssel- und Randfliesen mit TacTiles2 zu fixieren.

Verlegerichtung
Die Pfeile auf der Rückseite jeder Heuga Fliese geben die Verlegerichtung der Teppichfliesen an.
Für das herkömmliche, nahtlose Teppichfliesen-Design positionieren Sie die Fliesen so, dass die Pfeile in die gleiche Richtung zeigen. Diese Verlegerichtung wird „monolithic“ genannt. Allerdings können viele Heuga Kollektionen auf unterschiedlichste Weise arrangiert werden, um ein gewünschtes Muster wie z. B. quarter turn, brick, ashlar oder non directional, zu erzeugen. Sie sollten in jedem Fall jedoch den Anweisungen auf der Verpackung folgen. Achten Sie beim Zurechtschneiden der Teppichfliesen darauf, den Richtungspfeil auf den Teilen der Teppichfliese neu zu markieren, auf denen er durch die Teilung nicht mehr vorhanden ist.

Messung

Installation_figure2Zuerst legen Sie die Raummitte fest, indem Sie die Mitte der Raumlänge und Raumbreite ausmessen und markieren.
Benutzen Sie für die Markierung der Raumlängen- und Raumbreitenmitte eine Kreide – die Raummitte ist der Punkt, an der sich beide Linien im rechten Winkel kreuzen. Siehe Abbildung 2. Dieser Punkt ist der ungefähre Ausgangspunkt für die Fliesenverlegung.

Installation_figure3Bevor Sie mit der Verlegung der Heuga Teppichfliesen beginnen, messen Sie ab, wie viele ganze Fliesen und wie viele zurecht geschnittene Fliesen Sie jeweils von der Mitte bis zur Wand benötigen. Gegebenenfalls müssen Sie den Mittelpunkt ein wenig versetzen, um sicher zu stellen, dass die zurechtgeschnittenen Randfliesen mindestens die Größe einer halben Teppichfliese haben und ähnliche Maße wie die jeweils gegenüber liegenden Fliesen. Siehe Abbildung 3.

Um zu garantieren, dass die Hilfslinie parallel zu den Wänden verläuft, vermessen Sie den Abstand zu den Wänden, markieren Sie die Punkte auf dem Boden und ziehen Sie eine Kreidelinie zwischen diesen Punkten. Dies müssen Sie für die Breiten und Längenmaße des Raumes ausführen – die daraus resultierenden Quadrate müssen rechtwinklig aufeinander treffen.

Fixierung

Heuga Teppichfliesen können bis zu 30 m2 frei verlegt werden. Es empfiehlt sich jedoch, für die Schlüsselfliesen und Randfliesen doppelseitiges Acryl-Klebeband oder eine Anti-Rutsch-Fixierung zu verwenden.
Die zu fixierenden Schlüsselfliesen werden durch die Linienführung festgelegt.

Verlegung

Methode
Installation_figure4Beginnen Sie am Ausgangspunkt in der Raummitte: verlegen Sie von hier aus akkurat und dicht aneinander entlang der gezogenen Kreidelinien eine Reihe Teppichfliesen, so dass zwei Fliesenreihen entstehen, die sich in der Mitte kreuzen. Siehe Abbildung 4. Positionieren Sie die erste Fliese in dem von den gekreuzten Linien gebildeten rechten Winkel und verlegen Sie weitere Fliesen entlang der Hauptlinie bis zur Wand. Diese Schlüsselfliesen müssen fest sitzen und sollten daher mit einer Anti-Rutsch-Fixierung oder doppelseitigem Acryl-Klebeband fixiert werden.

Installation_figure5Sie müssen die Randfliesen zuschneiden, um den Raum zwischen der letzten vollständigen Fliesenreihe und der Wand auszufüllen. Drehen Sie die zuzuschneidende Fliese um, so dass die Rückseite nach oben zeigt. Schneiden Sie diese nun mit Hilfe eines Lineals und des

Teppichmessers durch. Positionieren Sie die Fliese mit der Schnittseite Richtung Wand. Siehe Abbildung 5. Auch die Randfliesen sollten mit einer Anti-Rutsch-Fixierung oder doppelseitigem Acryl-Klebeband fixiert werden.

Anordnung
Installation_figure6Wenn nun alle Schlüsselreihen verlegt sind, können Sie nun damit beginnen, die 4 entstandenen Quadrate mit den Teppichfliesen zu füllen. Beginnen Sie immer in der Mitte und arbeiten sich gleichmäßig bis an die Wände vor. Siehe Abbildung 6. Dabei können Sie mit doppelseitigem Acryl-Klebeband oder einer Anti-Rutsch-Fixierung arbeiten.

Kontrollieren Sie an den Schlüsselreihen bitte immer wieder, ob die Fliesenränder entlang der gezogenen Kreidelinien verlaufen. Da die Fliesen eng aneinander liegen, stellen Sie sicher, dass jede Fliese bündig an der Nachbarfliese anliegt.

Kantenschluss
Installation_figure7Es ist insbesondere darauf zu achten, dass alle neben einander liegenden Teppichfliesen mit ihrer Rückseite eng aneinander liegen. Lockere Fugen/Anschlüsse führen dazu, dass sich die Fliesen bewegen und der Teppichboden uneben ist. Stellen Sie bitte auch sicher, dass kein Teppichflor zwischen den Fliesen festhängt. Siehe Abbildung 7.

Verlegeanleitung Teppich

Die Gestaltung Ihres persönlichen Heuga-Teppichs ist einfach. Folgen Sie den untenstehenden fünf Schritten – und Ihr Teppich ist im Handumdrehen fertig.

1. Unterboden

Ein Heuga-Teppich kann auf jedem ebenen, harten Boden wie Parkett, Laminat und Stein verlegt werden. Für das Verlegen muss der Unterboden zudem sauber und trocken sein.

2. Vorbereitung

Wir empfehlen, die Teppichfliesen vor dem Verlegen aus der Packung zu nehmen und 24 Stunden lang bei Zimmertemperatur akklimatisieren zu lassen.
In jedem Karton finden Sie TacTiles Verbinder, mit denen Sie die Fliesen IhresTeppichs aneinander befestigen können. Die mit Kleber versehene Seite der TacTiles wird auf die Rückseite der Fliese aufgeklebt, so dass keine Spuren auf dem Boden hinterlassen werden.
Die Pfeile auf der Rückseite jeder Fliese geben die Verlegerichtung des Flors an. Beim Verlegen Ihres Teppichs müssen alle Pfeile in die gleiche Richtung weisen.
Wählen Sie Ihr Lieblings-Design aus den Vorschlägen in dieser Anleitung. Um eine perfekte Installation zu erreichen, werfen Sie einen genauen Blick auf das Design.

3. Zuschneiden

installation1Benutzen Sie ein scharfes Messer und ein Metall-Lineal, um kleinere Fliesen innerhalb Ihres Designs auf die passende Größe zurechtzuschneiden. Drehen Sie die Fliese um und schneiden Sie die Fliese auf der Rückseite zu. Brechen Sie die Fliese von der Rückseite aus durch und schneiden Sie durch den Oberstoff.

Wenn Sie aus einer ganzen Fliese halbe und Viertel-Fliesen schneiden, vergewissern Sie sich, dass Sie die Rückseite derjenigen Fliesen, auf denen keine Pfeile mehr zu sehen sind, markiert haben. Dies können Sie ganz leicht mit Ihrem Cutter sicher stellen, indem Sie beispielsweise damit die Pfeile in die Rückseite ritzen.
Bitte beachten Sie: Teppichfliesen können in ihrer Größe von 50 cm x 50 cm minimal abweichen. Wir empfehlen Ihnen vor dem Zuschnitt die Fliesen noch einmal genau zu messen.

4. Verlegen

installation2Ordnen Sie die Teppichfliesen, zunächst ohne diese zu fixieren, nach Ihren Vorstellungen an, um im nächsten Schritt sicher zu gehen, dass Sie Ihr Wunschdesign gefunden haben.

Befestigen Sie die einzelnen Teppichfliesen miteinander, indem Sie unsere TacTiles Verbinder benutzen. Achten Sie darauf, dass Sie die Fliesen dicht nebeneinander legen. Nutzen Sie ein TacTile entweder als Mittelstück für vier Fliesen oder als Randstück für zwei Fliesen. Die Markierungen auf den TacTiles helfen dabei, die Teppichfliesen korrekt anzusetzen.

5. Fertigstellung

installation3Staubsaugen Sie Ihren Teppich - und er ist fertig! Wann immer Sie Ihr Design verändern möchten - die TacTiles erlauben es Ihnen, einfach Fliesen zu wechseln. TacTiles helfen Ihnen dabei, Ihren Teppich so, wie sie ihn gestaltet haben, zusammenzuhalten. Er lässt sich sogar problemlos anheben, um ihn an einen anderen Platz zu legen.

Ihren Heuga-Teppich zu pflegen, ist einfach. Regelmäßiges Saugen entfernt Staub und alltäglichen Schmutz. Flecken sollten Sie sofort beseitigen. Für den Fall, dass eine Fliese beschädigt wird, ersetzen Sie diese einfach durch eine neue.

Weitere und detaillierte Informationen, wie sie Ihren Heuga-Teppich pflegen, finden Sie im Bereich tipps und tricks - produktpflege - Teppich

sidepanel2

Languages:
  • en
  • de
  • nl
  • fr
  • da

How to fit Heuga carpet tiles

One of the best things about Heuga tiles is that they are easy to buy, easy to take home and easy to fit. Find below the installation guide for carpet tiles and rugs.

Carpet tiles

Preparation

Conditioning of Materials

We recommend that all Heuga tiles should be unpacked and allowed to acclimatise for at least 24 hours at room temperature before laying.


Subfloors
1The subfloor must be firm, level, dry and cleared of all debris. Sweep and/or vacuum the floor as required. See Figure 1.

If tiles are to be laid at ground or below ground level, and there is any sign of dampness, then it is essential to seal the floor before fitting Heuga tiles. Floor sealants are available from most DIY stores. Woodblock floors in particular must be completely dry since any trapped moisture may cause the wood to expand and lift.

Heuga tiles can be laid over a variety of surfaces such as stone, ceramic, hardwood or vinyl floors. They cannot be laid over soft surfaces such as existing carpet, underlay or cork tiles.

Planning

Tools
Stanley knife, chalk line, tape measure and straight edge.
TacTiles2 is also advisable for the anchor rows and perimeter cuts.

Pile Direction
The underside of all Heuga tiles carries arrows to denote pile direction.

For a conventional broadloom appearance the tiles would be laid so that the arrows point in the same direction. This laying direction is called "monolithic". However many Heuga ranges can be installed in a variety of ways to achieve the desired effect - i.e. quarter turn, brick, ashlar or even non directional. In all cases please check the instructions printed on the packaging. When cutting tiles in to smaller sizes please make sure you mark the direction of the pile on the back of the cut tiles that lose the arrows

Measurement

Installation_figure2Determine the centre of the room by measuring the room's length and width.
For each measurement mark using a chalk line and the centre of the room is the point where the two lines intersect at right angles. See Figure 2. This centre point will be the approximate starting point for the installation.

Installation_figure3Before you start to think about laying your Heuga tiles you should check the number of full tiles and the size of part tiles required to reach the walls in each direction. It may be necessary to offset the centre point to ensure that the perimeter tiles are at least half-size or larger and of similar proportions at opposite ends of the room. See Figure 3.

When drawing a chalk line ensure the line is parallel to the walls. To do this measure out from the wall near each end of the room, mark the points on the floor and draw the line between the points. Do this for both the length and width measurements and the resulting quadrants should meet at right angles

Method of Fixing

Heuga tiles are designed for free-lay installation for areas less than 30 m2. However along the anchor rows and for all perimeter cuts we would recommend the use of tackifier adhesive or approved acrylic double-sided tape.
The anchor rows are determined by the position of the chalk lines.

Installation

Method
Installation_figure4From the starting point, install one row of tiles accurately and firmly along each of the lines to create two crossed rows of tiles. See Figure 4. Lay the first tile into the right angle formed by crossing the lines and continue to lay the tiles along the main line up to the perimeter.

These anchor rows should be held using tackifier or approved acrylic double-sided tape - see above.

Installation_figure5At the perimeter tiles may need to be cut. With the tile face down accurately measure and mark the tile on the backing. Using a Stanley knife and straight edge cut through the backing. Fit the perimeter cut with the manufactured edge adjoining the last complete tile and the cut edge against the wall. See Figure 5.

Perimeter tiles should be held using tackifier or approved acrylic double-sided tape - see above.

Alignment
Installation_figure6Once the anchor rows are in place you can begin to fill in each of the four quadrants that you've created. Always begin from the centre and work uniformly outwards towards the walls. See Figure 6. As you do so feel free to use double-sided tape or tackifier adhesive if you feel this is appropriate.

At the anchor rows periodically check that the edges of the tiles remain along the lines. As tiles are butted against each other take care to check the joints with your fingers to ensure they are properly aligned.

Tightness
Installation_figure7Particular care should be taken to ensure that tiles are tightly butted together with the backing of adjacent tiles touching. Loose joints will result in movement and poor floor performance. Also ensure that pile is not caught at the joint.
See Figure 7.

Rug installation instructions

Installing your Heuga rug is easy. Just follow the 5 simple steps below and your rug will be ready in no time.

1. Sub-floor

A Heuga rug can be laid over any smooth, hard floor like parquet, laminate and stone. Ensure the surface is clean, level and dry.

2. Preparation

We recommend that all carpet tiles will be removed from the box and allowed to acclimatise for 24 hours to room temperature.
In the box you will find TacTiles connectors to attach the tiles together. The sticky side of the TacTiles faces up on the back of the carpet tile so they don’t leave marks on the floor.
The arrows on the back of each carpet tile indicate the direction of the pile. When creating your rug the arrows of all tiles should point in the same direction.
Find the design you would like to create in these instructions. Look carefully at the design to see exactly how the tiles should be installed.

3. Cutting

installation1Use a sharp carpet knife and a metal straight edge to cut the smaller tiles in your design to the right size. Turn the tile with the backing facing upwards and cut it from the back. Crack the tile from behind and cut through the top fibre from behind. When cutting half and quarter tiles, please make

sure you mark the direction of the pile on the back of the cut tiles that lose the arrows. You coulduse your knife to draw an arrow on the back of the tile for example.

Please note: carpet tiles can have minimal variations in size from the standard size of 50 cm. Therefore we recommend you measure the tiles carefully before cutting.

4. Installation

installation2Sort out the tiles and put the design together without fixing permanently to make sure you are happy with the design. Attach the tiles together using the TacTiles; make sure you fit the tiles closely together. One TacTile sticks the corners of four tiles together or the edges of two tiles for

the border tiles. Each Tactile is notched so you know exactly where to line up the next tile.

5. Finishing

installation3Vacuum your rug and it's ready! You can change the design when you want: TacTiles allow you to easily replace tiles. You can even lift your rug and move it to another location as the TacTiles ensure it stays together.
Maintaining your Heuga rug is easy.

 

Regularly vacuuming deals with every day dust and dirt. Spills should be treated immediately. If permanently damaged, replace the tile with a new one.

For more detailed instructions on how to maintain your Heuga rug, please go the product care section-carpet tiles.

sidepanel2