Sprachen:
  • en
  • de
  • nl
  • fr
  • da

Alles, was Sie über Teppich wissen sollten

AdviceInformation

Es ist nicht immer einfach, die richtige Auswahl aus dem umfangreichen Sortiment an Teppichfliesen zu treffen. Welche Teppichsorte, welche Struktur oder welches Material ist für Sie am besten geeignet und welche verschiedenen Eigenschaften gibt es eigentlich? Kann ich denselben Teppichboden für mein Wohn- und Schlafzimmer verwenden?

Um Ihnen dabei zu helfen, die richtige Wahl zu treffen, enthält diese Seite weitere Informationen über Teppichsorten, Teppichstrukturen und die Vorteile von Teppichböden.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, auf unserer Webseite unter der Rubrik Produkte umfangreiche Produktspezifikationen herunterzuladen. Auf diese Weise sehen Sie sofort, für welchen Raum ein Produkt geeignet ist, welche Farben erhältlich sind und welche weiteren Eigenschaften das Produkt hat.

Vorteile von Teppichfliesen

Teppichfliesen haben in Bezug auf glatte Bodenbeläge eine Reihe wichtiger Vorteile. Diese Vorteile haben wir hier für Sie aufgelistet :

  • Komfortabel und gemütlich
  • Schalldämmend
  • Verbesserung der Akustik
  • Verbesserung von Raumklima und Luftqualität
  • Sicher – geringeres Sturzrisiko durch Ausrutschen
  • Wärmeisolierend und damit energiesparend
  • Für jeden Raum im Haus geeignet
  • Pflegeleicht
  • Verschleißfest und mit langer Lebensdauer und damit kostensparend
  • Einfach zu verändern
  • Umweltfreundlich
  • Viele Kombinationsmöglichkeiten durch eine umfangreiche Kollektion an Mustern, Texturen und Farben.

Teppichboden und Gesundheit

Teppichböden und Teppichfliesen sind in vielerlei Hinsicht gut für die Gesundheit. Der Raum klingt weniger hohl, die Kälte zieht nicht so schnell hoch, das Sturzrisiko durch Ausrutschen ist geringer, der weiche Untergrund ist gut für die Gelenke und Staubteilchen werden gebunden. Auch für Asthmatiker und allergieanfällige Menschen ist Teppichboden sehr gut geeignet.

Teppichboden absorbiert schwebende Staubteilchen, die Luft im Raum bleibt dadurch sauberer. Vor allem im Vergleich mit glatten Bodenbelägen, bei denen Staub und Schmutz viel eher in der Raumluft bleiben. Eine unabhängige Studie, die vom deutschen Allergie- und Asthmabund durchgeführt wurde, hat nachgewiesen, dass die Luft in Räumen mit glatten Fußböden fast doppelt so viele feine Staubteilchen enthält wie die Luft in Räumen mit Teppichböden oder Teppichfliesen. Die gesamten Ergebnisse der Studie können Sie a hier nachlesen.

 

Teppichsorten

Es gibt verschieden Sorten von Teppichböden, die je nach den verwendeten Grundstoffen und Konstruktionsmethoden eine völlig andere Ausstrahlung haben. Lesen Sie hier mehr über die Grundstoffe und Konstruktionsmethoden, die Heuga verwendet.

Grundstoffe
Wolle
Wolle ist ein Naturprodukt und hat dadurch eine Reihe angenehmer Eigenschaften. Wolle ist von Natur aus schmutzabweisend, flammhemmend, isolierend, trittelastisch und feuchtigkeitsregulierend. Heuga verwendet meistens reine Schurwolle aus Neuseeland und Wolle aus dem schottischen Hochland.

Polypropylen
Aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften wird Polypropylen sehr häufig bei der Herstellung von Teppichfliesen eingesetzt. Polypropylen hat eine hohe Bleichmittelbeständigkeit und wirkt bakterienhemmend. Das Produkt ist antistatisch, nimmt kaum Feuchtigkeit auf, ist sehr langlebig und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Polyamid oder nylon
Teppichfliesen, die aus Polyamid hergestellt wurden, sind sehr verschleißfest, einfach zu reinigen und zeigen eine schnelle Regeneration. Weitere wichtige Vorteile von Polyamid oder Nylon sind, dass diese Materialien sehr stark feuerhemmend, antistatisch und trittelastisch sind.

Konstructionsmethoden
Bouclé
Bei einem Boucléteppich wird Garn in Ösen gelegt. Dadurch entsteht ein sehr strapazierfähiger Teppich, der sich leicht reinigen lässt und sich für die intensive Nutzung eignet. Die Textur und Haptik des Teppichs hängt vom verwendeten Garn und der Ösendichte ab.

Velours
Bei einem Teppich mit geschnittenem Flor werden die Ösen durchgeschnitten, sodass das Garn stehen bleiben. Dadurch entsteht eine weichere Textur, allerdings können Laufspuren deutlicher sichtbar sein.

Shagteppich
Shagteppich hat einen viel höheren Flor und wird aus dickerem Garn hergestellt. So entsteht eine tiefe Textur, die hochwertig aussieht und sich angenehm anfühlt. Diese Teppichart eignet sich weniger für die intensive Nutzung oder für extremen Verschleiß.

Nadelfilz
Bei der Herstellung von Nadelfilz-Bodenbelägen wird die Nadelfilztechnik eingesetzt. Dabei werden Faservliese aufeinandergeschichtet und mit einer Reihe von Nadeln mit Widerhaken, die in das Grundgewebe eingestochen und wieder heraufgeholt werden, durchnadelt und miteinander verflochten.

Wieviel brauch ich?

Mit unserem Online-Bodenrechner können Sie selbst ausrechnen, wie viel Quadratmeter Sie brauchen. Natürlich können Sie auch Ihren Händler vor Ort fragen oder Ihren Raum selbst auf kariertem Papier aufzeichnen. Alle unsere Fliesen sind 50 x 50 cm groß, das sind vier Fliesen pro Quadratmeter. Der Schnittverlust ist bei Teppichfliesen geringer als bei Auslegeware, wir empfehlen jedoch 5-10% zusätzlich zu bestellen für schwieriger zu verlegende Stellen wie Nischen, Ecken und Ähnliches.

 

sidepanel2

Languages:
  • en
  • de
  • nl
  • fr
  • da

All you need to know about carpet tiles

AdviceInformation

Making a choice from the extensive range of carpet tiles is not always easy. What type of carpet, structure or material should you choose and what are the different properties? Can I use the same carpet for my living room and bedroom?

To help you make the right choice, this page provides more information about carpet types, carpet structures and materials and the advantages of carpeting.

In addition, detailed product specifications can be downloaded from the Products section of our website. You can immediately see the type of room for which the product is suitable, what colours are available and the other properties the product possesses.

Advantages of carpet tiles

Carpet tiles have a number of attractive advantages in comparison to hard flooring. We have listed these advantages for you below :

  • Comfortable and cosy
  • Improved sound-proofing
  • Improved acoustics
  • Improved interior climate and air quality
  • Safe – reduced risk of slipping
  • Provides thermal insulation - saves energy
  • Suitable for every room in the house
  • Easy to maintain
  • Wear-resistant and highly durable -cost-effective
  • Easy to change
  • Environmentally friendly
  • Can be combined almost infinitely to produce an extensive collection of patterns, textures and colours.

Carpeting and your health

Carpeting and carpet tiles are beneficial for health in many ways. The space sounds less hollow, cold rises less quickly, there is a reduced risk of slipping, the soft surface is kind to your joints and carpeting traps dust particles. Carpeting is also highly suitable for asthma patients and for people who suffer from allergies.

Because carpeting absorbs airborne dust particles, the air inside the house stays cleaner. As opposed to hard floors, where dust and dirt become swirl up much more easily. An independent study, performed by the German allergy and asthma association, has demonstrated that the air in rooms with smooth floors contains almost twice as much fine dust particles as the air in rooms fitted with carpeting or carpet tiles. You can read the results of the complete study here.

Types of carpet

There are many different types of carpet, which have a completely different appearance depending on the raw materials and construction methods that are used. More information about the raw materials and construction methods used by Heuga can be found below.

Raw material
Wool
Wool is a natural product and consequently has a number of pleasant characteristics. For example, it is naturally dirt-repellent, fire-retardant and resilient and offers good insulation performance and moisture regulation. Heuga mainly uses pure raw wool from New Zealand and wool that originates from the Scottish Highlands.

Polypropylene
Its many positive properties make polypropylene a very popular material for producing carpeting and carpet tiles. Polypropylene is highly resistant to bleach and has antibacterial properties. The product is antistatic, hardly absorbs moisture, is very durable and offers excellent value for money.

Polyamid or nylon
Carpeting or carpet tiles made from polyamide are very wear-resistant, easy to clean and have excellent self-repairing properties. Other significant advantages offered by polyamide or nylon are that these materials are highly fire-resistant, antistatic and elastic.

Construction methods
Loop pile
In a loop pile carpet, the yarn is tufted in order to form loops. This creates a very wear-resistant carpet that is easy to clean and is suitable for intensive use. The texture and how the carpet feels depends on the yarn used and the loop density.

Cut pile
A carpet with a cut pile is made by cutting through the loops, which makes the yarn tufts stand upright. This makes for a softer texture, although footprints are more clearly visible on the carpet.

Shaggy
Shag carpet has much longer tuft, and much thicker yarn is used for this. This results in a deeper texture that both looks luxurious and feels nice. However, this type of carpet is less suited for intensive use or for areas that are subject to extreme wear and tear.

Needlefelt
A needlefelt carpet is produced using barbed and forked needles. Individual layers of fibres are laid on one another and felted using a series of needles which pierce these base layers through and through.

How much do I need

Using our online floor calculator at www.heuga.com you can calculate how many m2 you need. Of course, you can also ask your local dealer for advice or draw out the space yourself on squared paper. All of our tiles are 50 x 50 cm, which translates into four tiles per square metre. Cutting waste in the case of carpet tiles is less than in the case of wall-to-wall carpeting, however we advise ordering 5 to 10% extra for difficult areas such as recesses, corners and so on.

sidepanel2